Zunächst ist es wichtig, die sensiblen Bereiche in Schul- und Verwaltungsnetz zu benennen (z.B. Verwaltungscomputer, Server, Lehrer-Computer, usw.) und dort passwortgeschützte Benutzeraccounts einzurichten.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat hierzu Qualitätshinweise für die Erstellung und die Verwendung von Passwörtern formuliert:
Starke Passwörter verwenden -> länger als sieben Zeichen und neben Buchstaben auch Sonderzeichen und Zahlen verwenden
Passwörter regelmäßig ändern -> je nach Einsatz monatlich oder vierteljährlich neue Passwörter einfordern
Passwörter sicher aufbewahren -> nicht beim Rechner deponieren, nicht in Schülerhände
Keine einheitlichen Passwörter verwenden -> unterschiedliche Passwörter für Internet-Account und Administration
Voreingestellte Passwörter ändern -> bei Routern und Switchen die Standard-Passwörter ändern bzw. Passwörter setzen
Bildschirmschoner mit Kennwort sichern -> bei Rechnern im Schulsekretariat und Verwaltungsrechnern
Weiter Informationen beim
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik